Newsletter n. 8/22 – Im Licht

Am 1. Juli 1943 erhielt Maria Valtorta inmitten der inneren Einkehr, die seit einem Monat zum Mittelpunkt ihres Lebens geworden war, eine sehr wichtige Lehre, die auch deshalb erwähnenswert ist, weil sie auf ihre immer radikalere Berufung hinweist: “Heute, am Fest meines Blutes, enthülle ich dir ein Mysterium. Sprich: ‘Ehre sei dem Vater, dem Sohn, dem Heiligen Geist’, denn über Uns will ich zu dir sprechen”. In der Tat spricht er in Folge von der Beziehung zum trinitarischen Mysterium: “[…] dem Geistigen, in der Masse des sogenannten Geistigen, wird das Mysterium noch verständlicher. Den Gläubigen des Sohnes, denjenigen, die wirklich durch mein Blut gezeichnet sind, wird das Mysterium mit größerer Klarheit offenbart, denn mein Blut ist die Wissenschaft und meine Liebe ist Schule”. Unser Glaube bedeutet, dass wir vom Standpunkt Gottes sehen, urteilen und denken. Die Dinge der Welt können von unten, vom Boden gesehen werden und sie haben eine eigene Dimension aber ihre Größe, Schönheit und Reiz sind begrenzt – sehr begrenzt – sowohl in der Zeit als auch im Raum, denn sie alle sterben am Ende. Diese Wahrheit haben wir alle schon erlebt. Wer nur diese Ansicht kennt, kann “das unvergleichliche Mysterium unserer Dreifaltigkeit nicht einmal im Entferntesten verstehen”. Betrachtet man nun dieselben Realitäten mit den Augen Gottes, auch in ihrer irdischen Dimension, so erhalten sie eine unendlich breitere, tiefere und höhere Bedeutung, weil sie in Analogie immer die Allmacht des Schöpfers zeigen.

Unter den Menschen gibt es diejenigen, die sich für die Erdgebundenheit entschieden haben und andere – die Gläubigen –, die irgendwie Gott und die Treue zu ihm suchen. Dazu gehören diejenigen, die durch das Blut Christi “gezeichnet” sind, das heißt, die sich entschieden haben, mit dem gekreuzigten Christus vereint zu sein und sich Ihm geweiht haben für das ewige Heil der Seelen. Maria Valtorta ist eine dieser vom Blut des Erlösers “gezeichneten” Seelen, die die Möglichkeit haben, ein wenig mehr vom Mysterium Gottes zu sehen – das auf jeden Fall ein ewiges Geheimnis bleiben wird –, gerade weil sie “in die Tiefen des Kreuzes” eindringen.

Die innerliche Einkehr geht weiter: “Um an Gott zu denken, darf man keine Vergleiche mit geschaffenen Wesen anstellen. Gott vergleicht sich nicht. Er ist. Im Sein liegt alles. Aber das Sein hat keinen Körper, und das ewige Sein hat keinen Körper. Sieh: Gott ist Licht. Hier ist das Einzige, was Gott noch repräsentieren kann, ohne im Gegensatz zu seinem geistigen Wesen zu stehen. Das Licht ist, aber es ist unkörperlich. Man sieht es, kann es aber nicht anfassen. Es ist”. Mit körperlichen Vergleichen könnte man nichts über Gott erklären; hier wird das Licht zu einer geistigen Entität erhoben, also ohne Materie, ohne die für die Materie typischen Kategorien von Raum und Zeit. Offensichtlich will Jesus sich so weit wie möglich verständlich machen, deshalb verwendet er keine technische, philosophische oder theologische Terminologie. Er erklärt nicht, woraus das Licht besteht (Licht fällt, abgesehen von den technischen Debatten darüber, ob es aus Wellen oder Teilchen besteht, in die materielle Sphäre und darf nicht mit dem Geist verwechselt werden), sondern verwendet die Erfahrung, die alle Menschen haben, um sie unendlich zu erweitern. Er verwendet eine gewöhnliche, volkstümliche Sprache. Bei all dem muss man der Schönheit der Bilder folgen, ohne sie in ihrer Materialität oder wörtlich zu nehmen. 

“Unsere Dreifaltigkeit ist Licht. Ein unbegrenztes Licht”. Das ist die offensichtliche Konsequenz, die sich aus dem Johannesevangelium (1 Joh 1,5) ableiten lässt, wenn er schreibt, dass “Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm”. Ihre Tiefe können wir nur erahnen, ansonsten kann sie uns nur entgehen. Unendliches Licht ist eine Kategorie, die wir nicht “begreifen” oder gar umschreiben können, sondern nur erahnen. Unser Verstand kann nicht mehr tun: Er kann sagen, dass es existiert, aber weit über sein Verständnis als kleines Wesen hinaus.

“Quelle in sich selbst, aus sich selbst lebend, in sich selbstwirkend. Das Universum ist nicht so groß, wie es unendlich ist”. Mit anderen Worten: Es ist ein in sich selbst bestehendes Licht, das von nichts und niemandem abhängig ist und in seiner eigenen Existenz völlig autark ist. Es hat also nichts mit der Schöpfung zu tun, sondern ist selbst schöpferisch, da es Gott ist. Das Bild des Lichts, das wir sehen, ist eine einfache Analogie zum Wesen des Lichts Gottes: Es ist mehr der Unterschied als die Ähnlichkeit.

“Seine Essenz füllt den Himmel, fließt über die Schöpfung, beherrscht die höllischen Tiefen. Es durchdringt sie nicht – das wäre das Ende der Hölle –, sondern zermalmt sie mit seinem Glanz, das im Himmel selig, auf der Erde tröstlich und in der Hölle schrecklich ist”. Eine Folge von Bildern, um die Überlegenheit und offensichtliche Herrschaft dieses Lichts zu verdeutlichen: Es dringt nicht in die Hölle ein – obwohl Gott auch dort als Schöpfer anwesend ist (Präsenz der Unermesslichkeit) –, denn wenn Gott in sie eindringen würde, würde er sie sofort in das Paradies verwandeln, was aber nicht erlaubt ist, weder durch die göttliche Gerechtigkeit noch durch die Freiheit derer, die dort wohnen. Auf der anderen Seite ist das göttliche Licht selbst der Schrecken der Hölle.

“Alles ist dreifaltig in Uns. Die Formen, die Wirkungen, die Kräfte”. In Gott ist alles eins, abgesehen von den Personen; es sind Wege, auf denen sie sich uns präsentieren, um zu kommunizieren und geliebt zu werden.

“Gott ist Licht. Ein großes Licht, majestätisch und ruhig, wird vom Vater gegeben. Unendlicher Kreis, der die gesamte Schöpfung umfasst, von dem Augenblick an, als es hieß: ‘Es werde Licht’, bis in alle Ewigkeiten, denn Gott, der in der Ewigkeit war, umfasst die Schöpfung von Anfang an und wird weiterhin das umfassen, was in der letzten Form, der ewigen, nach dem Gericht von der Schöpfung übrigbleiben wird. Er wird diejenigen umarmen, die für immer bei Ihm im Himmel sind”. Dieses Licht ist ewig, friedlich und besänftigend. Es wird niemals aufhören und selbst wenn die Geschichte des ewigen Heils der Menschheit vorübergeht – denn auch sie wird enden, wie uns die Offenbarung lehrt –, wird es dennoch bestehen bleiben, weil es Gott selbst ist und er natürlich nicht aufhören kann zu existieren. Wenn also diese Zeit und dieser Raum vorbei sind, werden die Erlösten in einer neuen Erde und einem neuen Himmel (vgl. Offb 21,1) von diesem ewigen, beruhigenden und glückseligen Licht umhüllt und umfangen sein. 

“Innerhalb des ewigen Kreises des Vaters gibt es einen zweiten Kreis, der vom Vater gezeugt ist, der anders wirkt und doch nicht gegensätzlich wirkt, denn das Wesen ist eins. Es ist der Sohn”. Der Kreis ist ein Symbol der Vollkommenheit in jeder Hinsicht und dieses Bild unterstreicht sowohl die Vollkommenheit Gottes als auch die geheimnisvolle Zeugung zwischen Vater und Sohn, die sie beide unentbehrlich und voneinander abhängig macht. Weder der Vater noch der Sohn können für sich allein existieren, sie haben eine absolute Notwendigkeit voneinander; beide sind ewig und zusammen eins im Wesen.

“Sein Licht, das sehr lebendig ist, gibt nicht nur den Körpern Leben, sondern auch den Seelen, die es verloren hatten, durch sein Opfer. Es ist eine Flut von kraftvollen und sanften Strahlen, die ihre Menschlichkeit nähren und ihren Geist schulen”. Der Sohn ist der menschgewordene Gott, und deshalb schenkt er den Seelen neues Leben und nährt sie durch Wort und Sakrament. Aber er ist auch der Schöpfer und Erlöser “aller Dinge, derer im Himmel und derer auf Erden” (Kol 1,16). Daher die “Ausgießung kraftvoller und sanfter Strahlen”, um der Menschheit zu helfen und sie in die Liebe Gottes eintreten zu lassen, indem sie allen Stolz und alle Anmaßungen der Selbstgenügsamkeit überwindet.

“Innerhalb des zweiten Kreises, der sich aus den beiden ersten Kreisen zusammensetzt, befindet sich ein dritter Kreis mit einem noch lebendigeren und strahlenderen Licht. Es ist der Heilige Geist. Es ist die Liebe, die aus der Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn hervorgeht, Mittler zwischen den beiden, Ursprung und Folge der beiden, Wunder der Wunder. Der Gedanke hat das Wort erschaffen und der Gedanke und das Wort lieben sich gegenseitig. Die Liebe ist der Paraklet”. Nochmals das Bild des Kreises, der sich in seiner Vollkommenheit verdreifacht: Aus der erzeugenden Wirkung der ersten beiden entspringt (geht) der Heilige Geist hervor, der “ein noch lebendigeres und strahlenderes Licht” ist und der die Liebe in den Seelen erweckt, ausdehnt und verstärkt, so dass sie fähig werden, in den Strudel der Liebe, des glühenden und ewigen Lichts, der drei Kreise einzutreten und dort ewig zu leben.

Das ist der Wunsch und das Gebet für jeden, den ich einlade, diese intensive und schöne Passage, eine der vielen “kostbaren Perlen” des großen Schatzes, den uns der Himmel durch Maria Valtorta geschenkt hat, zu lesen und ganz zu meditieren.