Newsletter n. 2/23 – Luzifer, der Schönste

Jesus sagt: “Der ursprüngliche Name war Luzifer: In Gottes Vorstellung bedeutete er ‘Bannerträger oder Träger des Lichts’, d.h. von Gott, denn Gott ist Licht. Er war der zweitschönste von allen, ein reiner Spiegel, der die unerträgliche Schönheit reflektierte. In seiner Mission für die Menschheit würde er der Vollstrecker des göttlichen Willens sein, der Überbringer der Weisungen des Guten, die der Schöpfer seinen gesegneten, tadellosen Kindern übermitteln würde, um sie immer mehr in sein Ebenbild zu verwandeln. Der Träger des Lichts würde mit den Strahlen dieses göttlichen Lichts, das er trug, zu den Menschen sprechen und sie, die untadelig sind, würden diese Blitze harmonischer Worte in aller Liebe und Freude verstehen” .

(Q45-50 S. 132-133 – Italienische Ausgabe)

Dies ist die berühmte Passage über den Sturz Luzifers, der, nachdem er seine Wahl getroffen hatte, zu Satan wurde und definiert wird als: Sakrileg-Atheismus-Turpitude-Negation oder hochmütig-Verführer und Verräter-gierig-Feind. Die Frage, die sich viele stellen, wenn sie mit dem Engel konfrontiert werden, der – wie viele andere auch – beschloss, lichtlos und ewig dunkel zu werden, ist scheinbar trivial: Warum hat er diese Wahl getroffen? Welchen Vorteil hat er daraus gezogen? Es folgen viele weitere Fragen über das wie, die Folgen für ihn und die gesamte Schöpfung, wer ihm folgte und warum sie ihm folgten. Aber vielleicht haben wir nie darüber nachgedacht, aus welcher Höhe er gefallen ist. Mit anderen Worten: Wer war Luzifer? Welche Privilegien hatte er? Wie wurde er von den anderen Engeln angesehen? Was hat Gott über ihn gedacht? Und das Wichtigste: Was wollte Gott von ihm? Dieser Text möchte genau die Antworten auf die Frage, wer er am Anfang war, empfehlen.

Er war eine Kreatur. Er war weder der Schöpfer noch ein Demiurg. Er war ein Geschöpf, das völlig von Gott, dem Schöpfer, abhängig war. Seine Existenz war völlig abhängig von seinem Schöpfer. Es liegt auf der Hand, dass jeder Versuch, ihn mit Gott zu vergleichen, unmöglich ist, denn ihr Abstand ist unendlich, ohne Maß ist der Unterschied zwischen ihm und Gott.

Aber im Universum aller Geschöpfe war Luzifer nur seinem Schöpfer unterlegen. Seine Größe ist mit Worten zu beschreiben. Er war Gottes Meisterwerk. Er war zum “Bannerträger oder Träger des Lichts” ernannt worden. Gott wollte ihn zum Träger seines Lichtes machen, das heißt, seiner selbst, denn Gott ist Licht. Hier müssen wir sicherlich an Licht in einem analogen Sinn denken, denn die volle Bedeutung von “Gott-Licht” ist aufgrund der Grenzen der menschlichen Vernunft, unmöglich wirklich zu durchdringen. Es bleibt dabei, dass Luzifer “licht vom Licht” war und den Widerschein dieses schöpferischen Lichts gab. Seine Schönheit muss überbordend, fesselnd, überwältigend gewesen sein.

Die Rolle eines “Bannerträger” wird beschrieben als “Verfechter einer Idee oder Bewegung, Vorreiter oder Hauptvertreter einer Doktrin, einer Ideologie”. Luzifer, der Bannerträger Gottes, widerspiegelte sich direkt in Gott. Wer ihn sah, sah Gott. Er spiegelte das Licht Gottes wider, denn dieses Licht – und die Kraft, die er ausstrahlte – war für die Geschöpfe unerträglich. Mit anderen Worten: Er hatte eine Würde, Ehre und Herrlichkeit ohnegleichen. Er reflektierte das göttliche Licht und erleuchtete so die Engel und war ein Instrument, das sie alle nährte. Kein Lebewesen konnte mit ihm in irgendeiner seiner Eigenschaften verglichen werden. Alle anderen Geschöpfe waren weniger – und zwar weit weniger – als er.

Frei an Gott gebunden, hätte er eine außergewöhnliche Mission für die Menschen gehabt: Sie in Heiligkeit und geistiger Schönheit vor Gott wachsen zu lassen. Luzifer wäre also Meister, Lehrer, Pädagoge, Begleiter von Gott und Übermittler des göttlichen Willens gewesen, jeden Menschen dem Schöpfer immer ähnlicher zu machen. Wenn die Engel in ihm den Bestätiger ihres Lobes und ihrer Anbetung zu Gottes fanden, so war er für die Menschen ein Führer und Begleiter zum Himmel.

Gott schuf ständig neue Menschen, die als solche frei sind, und gerade deshalb wollte er ihre freie und bewusste Teilnahme. Sie sollten sich frei entfalten in vollkommener – aber gewählter – Befolgung des Willens Gottes (der niemals eine Laune ist!), entsprechend ihrer eigenen Natur. In Gottes Werk nahm Luzifer also einen sehr großen Platz ein: Er sollte vollkommene Menschen erziehen, sie sollten unterrichtet, unterstützt und erleuchtet werden auf dem Weg, der für sie unabdingbar war, um in der vollen Freude des Schöpfers zu sein.

Luzifer war als Widerhall des göttlichen Lichts für alle etwas Außergewöhnliches: Er hatte gewissermaßen Anteil an der Vaterschaft des Schöpfers gegenüber allen vernünftigen Geschöpfen. Dies gibt uns einen Einblick, warum so viele, zu viele, sich selbst in der Tragödie an ihn gebunden haben: Er war Vater-Mutter-Bruder für jedes Geschöpf und sie alle sahen in ihm den Typus, das Modell, das sie nachahmen und dem sie entsprechend ihrer eigenen Natur folgen sollten.

Aber Luzifer, schillernde Schönheit und göttliche Musik, Träger des Lichts, Theophorus mehr und besser als jeder andere, ist nicht mehr, denn er hat sich entschieden, Nacht zu sein. Ewige, hoffnungslose Nacht. Dunkelheit ohne Grenzen. Die Stille ist grenzenlos und ohne Widerhall. Lärm ohne Harmonie. Der Hass ist unermesslich und ohne Horizont. Emblem der Verführung und Baumeister von dem Bösen. Zerstörer von allem, was sich zerstören lassen kann. Er ist mit sich selbst und seinen eigenen Grenzen allein. Elend ohne Maß, ständige Lügen und tiefster Herzschmerz. Völlige, gesättigte, unsagbare Traurigkeit.

Möge Gottes Barmherzigkeit uns vor jeglicher Ähnlichkeit mit ihm bewahren; möge das schöne Wahre Licht uns anziehen und von seinem jeglichem möglichen Einfluss fernhalten.